Digitaldruck-Kalkulation

Modul Digitaldruck-Kalkulation zu LC Business Pro 3.5M
Der Digitaldruckmarkt ist nach wie vor ein sehr interessanter Markt und Studien belegen, dass genau dieser Bereich ein Garant für Wachstum ist.

Um in den Digitaldruckmarkt erfolgreich einzusteigen oder sich im Markt zu behaupten, ist es notwendig, »richtig« zu kalkulieren und einen angemessenen Preis zu finden.

Preisfindung für Digitaldruckprodukte mit bis zu 5 Auflagen

Hauptmerkmale
  • unter Berücksichtigung von
  • - Maschinenparametern
  • - Materialeinsatz
  • - Satz
  • - Bildbearbeitung
  • - Arbeitsvorbereitung
  • - Workflow
  • - Weiterverarbeitung
  • - Verpackung
  • - Versand
  • Weitere Vorteile
  • - Papierschein
  • - Auftragstasche
  • - Grafik Druckkostenanalyse
  • - Ausdruck XXL der Kalkulation
  •     5 Auflagen im Vergleich
  • - Nachkalkulation
  •     Soll-Ist-Vergleich
  • auch im Mix mit Offsetdruckprodukten, wenn ein Modul
  • - »Offsetdruck-Kalkulation« vorhanden ist

Das Modul Digitaldruck-Kalkulation arbeitet ähnlich wie die Offsetdruck-Kalkulation. Auf hier können bis zu fünf Auflagen parallel kalkuliert werden.

Die Software berücksichtigt dabei die spezifischen Anforderungen des Digitaldrucks mit den Klickkosten und - falls vorhanden - auch die Kosten der Veredelung - 5. oder 6. Farbe.

Wie bereits erwähnt, lassen sich in der Kalkulation Druckprodukte aus Digitaldruck und Offsetdruck zusammensetzen, wenn die entsprechenden Module zur Verfügung stehen. Beispielsweise wenn der Inhalt im Offset, der Umschlag personalisiert im Digitaldruck erstellt wird.


Standard-
Kalkulationen

Mit Hilfe dieses Modules kalkulieren Sie in kürzester Zeit Standardartikel, die für Angebote oder Aufträge genutzt werden können. Steht der Artikel dann im Angebot, können Sie die Kalkulation modifzieren und eventuellen speziellen Anforderungen anpassen. Wird das Angebot zum Auftrag, wird genau diese - möglicherweise modifizierte - Kalkulation übernommen und steht für weitere Aktivitäten zur Verfügung.

Schnelle administrative Abwicklung

Eine der größten Herausforderungen im Bereich des Digitaldrucks ist die administrative Abwicklung. Kleine Auflagen sind in kürzester Zeit gedruckt und ausgeliefert. Aber haben Sie auch Geld verdient oder den Verdienst eigentlich bereits in der Administration »verbrannt«.

Unser LC Business Pro bietet Ihnen eine ideale Plattform für die schnelle Abwicklung solcher Aufträge. Preisanfragen werden mit Hilfe der Digitaldruck-Kalkulation in Windeseile erledigt. Diese Kalkulation wird gespeichert. Kommt der Auftrag, sind Auftragsbestätigung, Papierschein, Auftragstasche, Lieferschein und Rechnung jeweils nur einen Klick entfernt.

Die Benutzerführung ist intuitiv aufgebaut und führt so effektiv durch die nicht zu verkennende Komplexität eines Druckauftrages.

»Standardartikel« können vorkalkuliert werden und bei Bedarf in ein Angebot oder einen Auftrag »übernommen« werden. Innerhalb eines Angebotes oder Auftrages können alle Parameter modifiziert werden. Damit sind individuelle Anpassungen jederzeit möglich.

Darüber hinaus kann jede Angebots- oder Auftragspostion mit einer individuellen Kalkulation versehen werden. Bei Bedarf lässt sich eine solche Angebots- oder Auftragsposition als neuer Artikel - mit Kalkulation - mit nur einem Klick anlegen. So wird der Artikelstamm Stück für Stück und fast automatisch komplettiert.

Einzel- und Auflagenpreise für bis zu 5 Auflagen werden angezeigt und können bei Bedarf individuell pro Auflage modifiziert werden.

Das »grüne Haken« neben dem kleinen Rechner symbolisiert, dass eine Kalkulation vorliegt. Der Klick auf den Rechner öffnet die Kalkulation.

Die Kalkulation auf einen Blick



Das Fenster zeigt die Zusammenfassung der Kalkulation. Dabei werden die Kosten und Aufschläge der bis zu fünf kalkulierten Auflagen detailliert aufgeführt. Aufschläge können an dieser Stelle modifiziert werden, falls der sowohl in Euro als auch in Prozent ermittelte Deckungsbeitrag für diesen Auftrag nicht Ihren Anforderungen entspricht.

Sobald die Kalkulation aller Teilbereiche abgeschlossen ist, läßt sich der Artikelbeschreibungstext automatisch generieren.

Individuelle Änderungen des Beschreibungstextes sind zu jeder Zeit möglich.

Ein Klick auf das Kreisdiagramm-Symbol stellt die Verteilung der Kosten und Aufschläge grafisch dar. So gewinnen Sie schnell einen Überblick, ob sich bei der Eingabe der Kalkulationsparameter ein Fehler eingeschlichen hat.




Bereiche der Druckkalkulation

Druckteil-
produkte

Hier sehen Sie die Teilprodukte, aus denen der Druckauftrag besteht. Die Anzahl der Druckteilprodukte ist nicht limitiert, d.h. Umschläge, Inhalte, Einleger, Fremdprodukte, usw. können direkt in der Kalkulation zu einem Produkt zusammengeführt werden.

Ein Klick auf das Positions-Symbol in der Übersicht oder im Bereich der Druckteilprodukte öffnet die Detailansicht der Kalkulation des einzelnen Teilproduktes.

Sie werden durch die Kalkulation jedes einzelnen Teilproduktes geführt. Damit stellen Sie sicher, dass jeder Arbeitsschritt tatsächlich kalkuliert und abrechnungsfähig wird. Parallel werden zahlreiche Informationen für jede einzelne Auflage, die sich aus den Eingaben ergeben, angezeigt.

Die Kalkultion umfasst drei Teilbereiche - Produkt / Papier, Fertigung und Material. Über die Zusammenfassung erhalten Sie einen Überblick über die Zusammensetzung der Kosten sowie die Produktionszeiten.

Darüber hinaus generiert das System wertvolle Informationen wie beispielsweise Papierbedarf, Nutzungsgrad des Papieres sowie per Klick eine Druckbogenansicht.

Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel der Kalkulation von Visitenkarten. Es kann vorkommen, dass es produktionstechnisch notwendig ist, die Maximalanzahl der Nutzen zu reduzieren. Es besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Nutzenverteilung die Anzahl der Zeilen und Spalten zu reduzieren. Darüber hinaus lässt sich auch die Seitenanzahl auf dem Bogen reduzieren. Die Miniaturansicht des Druckbogens quittiert dieses mittels eines gekreuzten gelben Zeichens auf dem jeweiligen Nutzen.

Noch ein schneller Blick auf die Fertigung mit Satz, Bildverarbeitung, Arbeitsvorbereitung, Workflow, Pauschalen für Einrichtung und Datenhandling.

Personalisierung und Klickkosten gehören natürlich zu den Parametern, die für die Kalkulation enorm wichtig sind.

Zusätzliche Parameter werden in den Bereichen »Betriebskosten« und »Material« erfasst. Schauen wir mal auf die Zusammenfassung der Kosten für dieses Druckteilprodukt.

Die Kosten für jede Auflage werden detailliert angezeigt und in Summe dargestellt. Sollte sich einmal ein Fehler bei der Eingabe eingschlichen haben, läßt sich dieser sofort erkennen und korrigieren, da per Klick einfach zum jeweiligen Bereich zurückgeschaltet werden kann.

Der zweite Hauptbereich - Weiterverarbeitung - fasst die im Druck veranlassten Aktionen zu den Produktionsschritten »Schneiden« und »Falzen« automatisch zusammen. Zeiten und Preise können an dieser Stelle korrigiert werden.

Darüber hinaus werden hier beliebig viele Weiterverarbeitungsschritte erfasst, die die Teilprodukte zum fertigen Produkt machen. Zu jeder Weiterverarbeitungskategorie lassen sich beliebig viele Maschinen mit entsprechenden Leistungsparametern anlegen. So stimmen Sie die Kalkulation perfekt auf Ihren Maschinenpark ab.

An dieser Stelle lassen sich auch manuelle Tätigkeiten unter der Kategorie »Manufaktur« integrieren, um auch diesen Bereich der Kalkulation vollständig abdecken zu können.

Berücksichtigen Sie die Verpackung. Die Materialien kosten Geld und das Verpacken kostet Zeit. Folglich sollten sie Teil der Kalkulation sein.

Sonstige Kosten runden die Kalkulation ab. An dieser Stelle erfassen Sie - bei Bedarf - Verwaltungskosten und weitere sonstige Kosten. Dabei unterscheiden wir zwischen »Einmalkosten« - z.B. eine Stanzform -, die für alle Auflagen identisch sind, und Kosten, die für die Auflagen entsprechend hochgerechnet werden. Die Besonderheit an dieser Stelle ist, dass hier Staffelpreise angegeben werden können, die bei der Berechnung der »Sonstigen Kosten« für die unterschiedlichen Auflagen des Druckproduktes berücksichtigt werden.

Die Anzahl dieser Positionen ist unbegrenzt, wobei für jede Position beliebig viele eigene Staffelpreise zur Verfügung stehen.

Häufig benötigte Fremdleistungen können in Voreinstellungen mit entsprechenden Staffeln hinterlegt werden. Mit nur einem Klick gelangt eine so angelegte Fremdleistung automatisch in die Kalkulation und wird sofort bei der Berechnung berücksichtigt.

Hier erfassen Sie zusätzliche Informationen für dieses Druckprodukt. Das könnten beispielsweise Infos zur Fertigung sein oder ob es sich um einen Neudruck oder Nachdruck handelt. Diese Informationen werden in der »Auftragstasche« angedruckt.

Nachdem alle relevanten Parameter erfasst sind, gehen Sie zurück auf die Übersicht.

Mit nur einem Klick generieren Sie einen Beschreibungstext für Ihr Druckprodukt. Selbstverständlich läßt sich der automatisch erstellte Text nach Ihren Vorstellungen verändern.

Alle relevanten Parameter im Druck werden über die Auftragstasche erfasst und fließen in die Nachkalkulation ein. So ermitteln Sie, wie nah Ihre Kalkulation des Druckjobs an der Ausführung lag und erhalten ein »Feedback« für Folgeaufträge.

Angezeigt werden die jeweiligen Sollwerte. Eingetragen werden die Istwerte und das System gibt eine direkte Rückmeldung, in welche Richtung und wie stark die tatsächlichen Kosten von den kalkulierten Kosten abweichen und erfhalten ein Feedback für nachfolgende Aufträge.

Die Nachkalkulation umfasst alle Bereiche vom Druck, über die Weiterververarbeitung und Verpackung bis hin zu den sonstigen Kosten.

Abschließend lässt sich das Ergebnis in einer Zusammenfassung darstellen.

Selbstverständlich läßt sich das Ergebnis in der Zusammenfassung drucken oder auch per Mail versenden.

Um wiederkehrende Kalkulationen nicht permanent von Grund auf neu eingeben zu müssen, bietet LC Business Pro 3.5M eine Artikelliste, in der Basiskalkulationen erstellt, abgelegt und für Angebote oder Aufträge genutzt werden können.

Angezeigt werden die jeweiligen Sollwerte. Eingetragen werden die Istwerte und das System gibt eine direkte Rückmeldung, in welche Richtung und wie stark die tatsächlichen Kosten von den kalkulierten Kosten abweichen und erfhalten ein Feedback für nachfolgende Aufträge.