SEPA XML

Modul SEPA XML zu LC Business Pro 3.5M

SEPA ist die Abkürzung von Single Euro Payments Area. Durch SEPA wurde der europäische und inländische Zahlungsverkehr einheitlich.

Ihre Vorteile mit SEPA
• einheitlicher und einfacher Zahlungsverkehr im Inland und in Europa
• Europaweit einheitlicher Standard für Überweisungen
• Effiziente und einheitliche Zahlung
• Reduzierung von Kontoführungsgebühren durch Sammelüberweisungen
• Vermeidung von Fehlern bei Überweisungen, da IBAN und BIC für jeden Lieferpartner hinterlegt werden
• Vermeidung von Fehlern bei Lastschriften, da IBAN und BIC für jeden Kunden hinterlegt werden

Hauptmerkmale
  • Einfache Übernahme erfasster Eingangsrechnungen für Sammelüberweisungen
  • Einfache Übernahme von Ausgangsrechnungen für den Lastschrifteinzug
  • Berücksichtigung möglicher Skonti gemäß Zahlungsziel
  • Erzeugung SEPA XML - Datei mit eindeutiger Kennzeichnung
  • Detailansicht mit einzelnen Überweisungs- / Lastschriftpositionen
  • Druck Begleitschein für SEPA XML - Exporte
  • Automatische Erfassung der gezahlten Beträge & Zahlungseingänge
  • Automatische Kennzeichnung bezahlter Eingangsrechnungen & Ausgangsrechnungen


Einfache Bedienung von Anfang an

Hinterlegen Sie beliebig viele Bankverbindungen als Auftraggeber.



Für jeden SEPA XML Export wählen Sie einfach die Bank, von der Sie überweisen möchten.

Rechnungseingang

Bereits während der Erfassung der Eingangsrechnungen übernimmt LC Business Pro alle für die Zahlung relevanten Informationen und berechnet anhand des vereinbarten Zahlungszieles Zahlungsfristen und mögliche Skontoabzüge.



Über den Button »SEPA Vorbereitung« gelangen Sie mit nur einem Klick in den Bereich der Vorbereitung der Zahlung.

SEPA Vorbereitung - die Schnellwahl

Auf der linken Seite werden alle offenen Rechnungen mit den entsprechenden Möglichkeiten der Zahlung angezeigt. Per Klick auf die jeweilige Position übernehmen Sie schnell und unkomliziert eine zu zahlende Rechnung in die Sammelüberweisung, die auf der rechten Seite dargestellt wird.



Zusätzlich wird die Summe der offenen Rechnungen sowie die Summe der aktuell in der Zahlungsliste befindlichen Positionen angezeigt.

Mit nur einem Klick auf »SEPA Export« erzeugen Sie die für diese Zahlung notwendige SEPA XML - Exportdatei. Alle Eingangsrechnungen dieser Sammelüberweisung werden automatisch als bezahlt gekennzeichnet.



Starten Sie jetzt Ihr Online-Banking und lesen die Datei ein ... an dieser Stelle können Sie die einzelnen Positionen noch einmal überprüfen und zur Zahlung freigeben.


Übersicht Exporte



Mit nur einem Klick gelangen Sie in die Detailansicht einer Sammelüberweisung. An dieser Stelle lässt sich die XML-Datei erneut erstellen, sollte sie versehentlich einmal gelöscht worden sein.



Darüber hinaus lässt sich an dieser Stelle ein Protokoll der in der Sammelüberweisung befindlichen Zahlungen erstellen, welches Sie bei Bedarf drucken oder mailen können.



Rechnungsausgang

Bereits während der Erstellung der Ausgangsrechnungen übernimmt LC Business Pro alle für die Zahlung relevanten Informationen und berechnet anhand des vereinbarten Zahlungszieles Zahlungsfristen und mögliche Skontoabzüge.

Den Lastschrifteinzug starten Sie über den Knopf »OP-Liste / Zahlungseingang« im Bereich Rechnungen.



Über den Button »SEPA Vorbereitung« gelangen Sie mit nur einem Klick in den Bereich der Vorbereitung der Lastschriften.

SEPA Vorbereitung - die Schnellwahl

Im oberen Bereich werden alle offenen Rechnungen mit den entsprechenden Möglichkeiten der Lastschrift angezeigt. Per Klick auf die jeweilige Position übernehmen Sie schnell und unkomliziert eine zu einzuziehende Ausgangsrechnung in den Sammeleinzug. Rechts oben wählen Sie das zu beauftragende Kreditinstitut für den Einzug.



Zusätzlich wird die Summe der offenen Ausgangsrechnungen sowie die Summe der aktuell in der Lastschriftliste befindlichen Positionen angezeigt.

Mit nur einem Klick auf »SEPA Lastschrifteinzug XML-Export« erzeugen Sie die für diese Lastschrift notwendige SEPA XML - Exportdatei. Alle Ausgangsrechnungen dieser Sammellastschrift werden automatisch als bezahlt gekennzeichnet.


Starten Sie jetzt Ihr Online-Banking und lesen die Datei ein ... an dieser Stelle können Sie die einzelnen Positionen noch einmal überprüfen und zum Einzug freigeben.


Übersicht Exporte



Mit nur einem Klick gelangen Sie in die Detailansicht einer Sammellastschrift. An dieser Stelle lässt sich die XML-Datei erneut erstellen, sollte sie versehentlich einmal gelöscht worden sein.



Darüber hinaus lässt sich an dieser Stelle ein Protokoll der in der Sammellastschrift befindlichen Einzüge erstellen, welches Sie bei Bedarf drucken oder mailen können.




Ihr Vorteil

Alle Daten vollständig im LC Business Pro

Deutliche Zeitersparnis in der Administration bei äußerst geringem Aufwand.