Werbetechnik - Kalkulation

Modul Werbetechnik - Kalkulation zu LC Business Pro 3.5 M
Werbetechnik - was meinen wir eigentlich damit? Es geht um den Bereich Werbeschilder, Fahrzeugwerbung, Bauschilder, Schilderrahmen, Folienschnitte, usw..

Auch dieser Bereich ist in der Regel ein Geschäft mit kleinen Auflagen. Kunden möchten fast immer zunächst via Angebot informiert werden, mit welchen Kosten sie rechnen dürfen, bevor Sie den Auftrag erteilen.

Hauptmerkmale
  • Materialbedarf
  • Maschineneinsatz
  • Montagearbeiten
  • Versandkosten
  • Verwaltungskosten

Wie kalkulieren Sie?

Wie finden Sie einen angemessenen Preis?

DIE Kalkulation für Werbetechnik

Unser Modul »Werbetechnik - Kalkulation« unterstützt Sie bei der Preisfindung für Werbetechnikprodukte auf Basis von einmal festgelgeten Basisparametern.

Es können eigene Basisartikel für die einzelnen Bereiche - z.B. Fahrzeugwerbung, Werbeschilder, Folienschnitte usw. - festgelegt werden. Eigene Basisartikel können erstellt und in allen Angeboten und Aufrägen genutzt bzw. individuell modifiziert werden.

So könnte ein von Ihnen selbst zusammegestellter Basisartikel aussehen.



Zunächst wählen Sie eine Hauptkategorie wie zum Beispiel ManPower, Maschinen oder Material. Danach wählen Sie das jeweilige Leistungsmerkmal. Die Besonderheit daran ist, daß verschieden Einheiten - Std, Min, Stk, m2, lfm usw. gemixt werden können.

Stellen Sie einen Basisartikel via Klick zusammen, vergeben die entsprechenden Mengen - ob sie einfach oder mehrfach zu berücksichtigen sind bei Erhöhung der Anzahl - und fertig ist die Vorlage.

Die Basisartikel lassen sich als Vorlage für die Artikelliste sowie Angebots und Auftragspostionen nutzen. Damit stellen Sie sicher, dass bei der Kalkulation keine Position übersehen wird und möglicherweise kostenlos geliefert werden muss.


Den Konfigurator können Sie übrigens selbst konfigurieren, d.h. Sie können beliebige Hauptkategorien und Leistungsmerkmale definieren und so den Konfigurator an genau Ihre Erfordernisse anpassen. Zu diesem Zweck steht ein Werkzeug zur Verfügung, welches Sie bei der Anpassung Ihres individuellen Konfigurators unterstützt.



Bei Bedarf können Sie die Hauptkategorien ergänzen, umbenennen oder löschen. Über die Folge organisieren Sie - möglicherweise nach Relevanz oder Produktionsreihenfolge - die Reihenfolge, in der die Hauptkategorien oder Leistungsmerkmale im Konfigurator angezeigt werden.

LC Business Pro arbeitet mit einer Artikelliste, in der Standardartikel abgelegt werden. In solche Standardartikel lassen sich Werbetechnikkalkulationen integrieren. Damit stehen Standardartikel mit entsprechenden Kalkulationen zur Verfügung, die bei Bedarf in Angeboten oder Aufträgen genutzt werden können.

Innerhalb eines Angebotes oder Auftrages können alle Parameter modifiziert werden. Damit sind individuelle Anpassungen zu jeder Zeit möglich.



Ein Klick auf den Infobutton »öffnet« den Artikel und gibt Ihnen bereits Detailinformationen.



Ein Klick auf den kleinen Rechner öffnet die vollständige Kalkulation - vergleichbar mit der Abbildung der oben beschriebenen Kalkulation für einen Basisartikel.



Die Abbildung zeigt den Basisbereich der Kalkulation. Auf der linken Seite erkennt man den Artikelbeschreibungstext, der aus Musterartikeln oder aus den Leistungsmerkmalen auf der rechten Seite erstellt werden kann.

Mit nur einem Klick auf den »Konfigurator« sind Sie im Konfigurationsmodus dieser Kalkulation.



Die Kalkulationsbasis lässt sich mit beliebigen vorbesetzten Komponenten auf der linken Seite oder mit individuellen Positionen ergänzen. Sie selbst wissen, welcher Zeitbedarf und welches Material in welcher Menge einzusetzen ist. Die Auswertung bzw. Ermittlung des Preises erledigt das System automatisch.

Ein weiterer Klick auf die »Detailansicht« liefert das vollständige Zahlenmaterial. Über die entsprechenden Einstands- und Verkaufspreise haben Sie zu jeder Zeit die volle Kostenkontrolle.

Kalkulation im Detail



Effektivität und Einfachheit zeichnet das System aus und unterstützt Sie in der schnellen Preisfindung.


... vom Angebot bis zur Rechnung

Da sich die Kalkulation nahtlos in LC Business Pro einfügt, bleiben Sie so flexibel, wie die Aufgabe es erfordert, gewinnen Zeit und dokumentieren alle Kalkulationen, Angebote und Aufträge innerhalb des Systems. Damit sind Änderungen der Kundenwünsche kein Problem.

Individelle Kalkulationen - die in der Regel nur einmal vorkommen - können direkt im Angebot oder Auftrag erstellt werden.

Artikel aus der Artikelliste lassen sich in Angeboten oder Aufträgen einsetzen und dort modifizieren. Natürlich können Sie auch neue Artikel in den Angeboten oder Aufträgen »erfinden« und diese mit »Schnellkalkulationen« versehen ...


Wird ein Angebot zum Auftrag, wird die Kalkulation automatisch aus dem Angebot übernommen. Selbst kurzfristige Änderungen und Anpassungen sind so direkt möglich. Auch eine vollständige Neukalkulation einer Werbetechnik-Auftragsposition wäre bei Bedarf realisierbar.


Im Auftrag generieren Sie mit nur einem Klick einen Produktionsschein für die die Kolleginnen und Kollegen in der Produktion.



Klar aufgebaut - einfach und effektiv - und mit allen relevanten Informationen aus der Kalkulation.


Nachdem der Auftrag durchgeführt wurde, haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen einer Nachkalkulation die Istwerte einzugeben und so zu ermitteln, ob der Auftrag für Ihr Unternehmen erfolgreich abgeschlossen wurde.



Nachkalkulationen sind übrigens nicht zwingend erforderlich. Das System bietet einfach nur die Möglichkeit.




Ihr Vorteil

Schnelle administrative Abwicklung

Eine der größten Herausforderungen im Bereich der Werbetechnik ist die administrative Abwicklung. Kleine Aufträge sind in kürzester Zeit abgearbeitet und ausgeliefert. Aber haben Sie auch Geld verdient oder den Verdienst eigentlich bereits in der Administration »verbrannt«.

Unser LC Business Pro bietet Ihnen eine ideale Plattform für die schnelle Abwicklung solcher Aufträge. Preisanfragen werden mit Hilfe der Werbetechnik-Kalkulation in Windeseile erledigt. Die Kalkulationen werden gespeichert. Kommt der Auftrag, sind Auftragsbestätigung, Lieferschein und Rechnung jeweils nur einen Klick entfernt.

Kommt eine ähnliche Anfrage, duplizieren Sie die ursprüngliche, setzen einen anderen Kunden und einen anderen Ansprechpartner ein, modifizieren das Angebot noch ein wenig und drucken es bzw. mailen es direkt an den neuen Kunden mit einem Angebots-PDF auf Ihrem Briefpapier in der Anlage.

Hört sich zu einfach an? Gern stellen wir Ihnen das System einmal vor. Lassen Sie sich überzeugen!