Offsetdruck-Kalkulation

Modul Offsetdruck-Kalkulation zu LC Business Pro 3.5M
Der Offsetdruck ist ein indirektes Flachdruckverfahren und die am weitesten verbreitete Drucktechnik im Bücher-, Zeitungs-, Werbe- und Verpackungsdruck. Bei indirekten Druckverfahren kommen die Druckplatte und der Druckträger nicht miteinander in Berührung. Die Farbe wird zunächst auf einen Gummituchzylinder und dann auf den Bedruckstoff übertragen. Die Druckplatte wird geschont und es kann eine breite Palette von Bedruckstoffen bedruckt werden.

Offsetdruck kalkulieren ...

Hauptmerkmale
  • unter Berücksichtigung von
  • - Maschinenparametern
  • - Materialeinsatz
  • - Satz
  • - Bildbearbeitung
  • - Arbeitsvorbereitung
  • - Workflow
  • - Weiterverarbeitung
  • - Verpackung
  • - Versand
  • Weitere Vorteile
  • - Papierschein
  • - Auftragstasche
  • - Grafik Druckkostenanalyse
  • - Ausdruck XXL der Kalkulation
  •     5 Auflagen im Vergleich
  • - Nachkalkulation
  •     Soll-Ist-Vergleich
  • auch im Mix mit Digitaldruckprodukten, wenn ein Modul
  • - »Digitaldruck-Kalkulation« vorhanden ist

Das Modul Offsetdruck-Kalkulation arbeitet ähnlich wie die Digitaldruck-Kalkulation. Auf hier können bis zu fünf Auflagen parallel kalkuliert werden.

Die Software berücksichtigt dabei die spezifischen Anforderungen des Offsetdrucks mit bis zu drei unterschiedlichen Stundensätzen und drei unterschiedlichen Laufleistungen - je nach Schwierigkeitsgrad des Druckes - und berechnet und berücksichtigt die Kosten für Druckplatten und deren Fertigung.

Wie bereits erwähnt lassen sich in der Kalkulation Druckprodukte aus Offsetdruck und Digitaldruck zusammensetzen, wenn die entsprechenden Module zur Verfügung stehen. Beispielsweise wenn der Inhalt im Offset, der Umschlag personalisiert im Digitaldruck erstellt wird.


Standard-
Kalkulationen

Um wiederkehrende Kalkulationen nicht permanent von Grund auf neu eingeben zu müssen, bietet LC Business Pro eine Artikelliste, in der Basiskalkulationen erstellt, abgelegt und für Angebote oder Aufträge genutzt werden können.

Einzel- und Auflagenpreise werden angezeigt und können bei Bedarf individuell pro Auflage modifiziert werden.

Das »Häkchen« neben dem kleinen Rechner symbolisiert, dass eine Kalkulation für diesen Artikel vorliegt. Der Klick auf den Rechner öffnet die Kalkulation.



Die Kalkulation auf einen Blick

Das Fenster zeigt die Übersicht der Kalkulation. Dabei werden die Kosten und Aufschläge aller Auflagen detailliert aufgeführt. Aufschläge können an dieser Stelle modifiziert werden, falls der sowohl in Euro als auch in Prozent ermittelte Deckungsbeitrag für diesen Auftrag nicht Ihren Anforderungen entspricht.

An dieser Stelle legen Sie fest, ob Sie einen Einzel-, 100er- oder 1.000er-Preis an den Kunden weitergeben. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die einzelnen Staffelpreise manuell zu verändern, wenn Sie es wünschen. Das System gibt lediglich Empfehlungen für die Staffelpreise. Automatik oder manuelle Preisgestaltung - Ihre Entscheidung!

Ein Klick auf das Kreisdiagramm-Symbol stellt die Verteilung der Kosten und Aufschläge grafisch dar. Sie kennen in der Regel die Verteilung und gewinnen so schnell einen Überblick, ob sich bei der Eingabe der Kalkulationsparameter ein Fehler eingeschlichen hat.




Bereiche der Druckkalkulation

Druckteil-
produkte

Hier sehen Sie die Teilprodukte, aus denen der Druckauftrag besteht. Die Anzahl der Teilprodukte ist nicht limitiert, d.h. Umschläge, Inhalte, Einleger, Fremdprodukte, usw. können direkt in der Kalkulation zu einem Produkt zusammengeführt werden.

Ein Klick auf die jeweilige Position öffnet den Blick auf die Kalkulation des einzelnen Druckteilproduktes. Die folgende Abbildung zeigt beispielhaft den Bereich Produkt / Papier der Offsetdruckkalkulation.

Sie werden intuitiv durch die Kalkulation jedes einzelnen Teilproduktes geführt. Damit stellen Sie sicher, dass jeder Arbeitsschritt tatsächlich kalkuliert und abrechnungsfähig wird. Parallel werden zahlreiche Informationen, die sich aus den Eingaben ergeben, für jede Auflage angezeigt.

Darüber hinaus generiert das System wertvolle Informationen wie beispielsweise Papierbedarf, Nutzungsgrad des Papieres sowie per Klick eine Druckbogenansicht.

Die Kalkulation eines Druckteilproduktes umfasst drei Teilbereiche - Produkt / Papier, Fertigung und Material - und die Zusammenfassung aller Informationen.

Das Bild zeigt den Bereich »Fertigung« mit allen Eingabemöglichkeiten der entsprechenden Parameter. Auf der rechten Seite wird sofort ersichtlich, welche Kosten für die jeweilige Auflagen entstehen.

Der Bereich »Material« komplettiert die Kalkulation für das Druckteilprodukt.

Über die Zusammenfassung erhalten Sie einen Überblick über die Zusammensetzung der Kosten sowie die Produktionszeiten - und das für jede der bis zu fünf parallel kalkulierten Auflagen.

Jedes Teilprodukt wird auf diese Weise kalkuliert und das Ergebnis in der Übersicht - Bild oben - zusammengefasst.

Und jetzt zurück zu den einzelnen Bereichen des Druckjobs in der Übersicht ...

Der zweite Bereich fasst die im Druck veranlassten Aktionen zu den Produktionsschritten »Schneiden« und »Falzen« automatisch zusammen. Zeiten und Preise können an dieser Stelle korrigiert werden.

Darüber hinaus werden hier beliebig viele Weiterverarbeitungsschritte erfasst, die die Teilprodukte zum fertigen Produkt machen. Zu jeder Weiterverarbeitungskategorie lassen sich beliebig viele Maschinen mit entsprechenden Leistungsparametern anlegen. So stimmen Sie die Kalkulation perfekt auf Ihren Maschinenpark ab.

An dieser Stelle lassen sich auch manuelle Tätigkeiten unter der Kategorie »Manufaktur« erstellen, um auch diesen Bereich der Kalkulation vollständig abdecken zu können.

Berücksichtigen Sie die Verpackung. Die Materialien kosten Geld und das Verpacken kostet Zeit. Folglich sollten sie Teil der Kalkulation sein.

Sonstige Kosten runden diesen Bereich ab. An dieser Stelle erfassen Sie - bei Bedarf - Verwaltungskosten und weitere sonstige Kosten. Dabei unterscheiden wir zwischen »Einmalkosten« - z.B. eine Stanzform -, die für alle Auflagen identisch sind und Kosten, die für die Staffeln entsprechend hochgerechnet werden. Die Besonderheit an dieser Stelle ist, dass hier wiederum Staffelpreise angegeben werden können, die dann bei der Berechnung der »Sonstigen Kosten« für die unterschiedlichen Auflagen des Druckproduktes berücksichtigt werden.

Die Anzahl dieser Positionen ist unbegrenzt, wobei für jede Position beliebig viele eigene Staffelpreise zur Verfügung stehen können.

Hier erfassen Sie zusätzliche Informationen für dieses Druckprodukt. Das könnten beispielsweise Infos zur Fertigung sein oder ob es sich um einen Neudruck oder Nachdruck handelt. Diese Informationen werden in der »Auftragstasche« angedruckt.

Nachdem alle relevanten Parameter erfasst sind, liefert das System per Klick einen Beschreibungstext für das anzubietende bzw. zu fertigende Produkt.

Nachdem alle relevanten Parameter erfasst sind, liefert das System per Klick einen Beschreibungstext für das anzubietende bzw. zu fertigende Produkt.

Bei Bedarf lässt sich dieser Text individuell modifizieren ...

Alle relevanten Parameter im Druck werden über die Auftragstasche erfasst und fließen in die Nachkalkulation ein. So ermitteln Sie, wie nah Ihre Kalkulation des Druckjobs an der Ausführung lag und erhalten ein »Feedback« für Folgeaufträge.

Angezeigt werden die jeweiligen Sollwerte. Eingetragen werden die Istwerte und das System gibt eine direkte Rückmeldung, in welche Richtung und wie stark die tatsächlichen Kosten von den kalkulierten Kosten abweichen und erfhalten ein Feedback für nachfolgende Aufträge.

Die Nachkalkulation umfasst alle Bereiche vom Druck, über die Weiterververarbeitung und Verpackung bis hin zu den sonstigen Kosten.

Abschließend lässt sich das Ergebnis in einer Zusammenfassung darstellen.

Selbstverständlich läßt sich das Ergebnis in der Zusammenfassung drucken oder auch per Mail versenden.